System > Kontrollzentrum

Diese Anleitung bezieht sich auf die Joomla-Version 3.6.5.

Nach erfolgreichem Login in den Administrationsbereich ist das Kontrollzentrum der Standard-Startbildschirm. Hier erhältst Du einen Schnellüberblick über Deine Seite. Folgende Punkte sind wichtig:

Joomla! bittet um Erlaubnis einige Basisstatistiken zu erheben

Falls das Dein erster Login als Administrator ist, wirst Du gebeten, Informationen für Basisstatistiken bereitzustellen. Hier heißt es: "Das Joomla!-Projekt würde gerne die Installationsbasis und die Endbenutzerumgebungen besser kennen, damit gezielt hierfür entwickelt werden kann. Dafür wurde dieses Plugin entwickelt, um die minimal benötigten Daten an einen zentralen vom Joomla!-Projekt kontrollierten Server senden zu können. Dabei werden zu keiner Zeit persönlichen Daten ermittelt. Die getroffenen Einstellungen können später unter „Erweiterungen“ -> „Plugins“ -> „System - Joomla!-Statistikerhebung“ geändert werden. Hier klicken um die zu sendenden Daten anzusehen."

Ich habe mich persönlich davon überzeugt: private Daten werden nicht gesendet. Wenn Du also allgemeine Erhebungen unterstützen willst, kannst Du das guten Gewissens tun. Es werden folgende Daten erhoben und weitergeleitet:

  • eine eindeutige, einmalige ID, damit keine Doppelungen in der Statistik vorkommen
  • die PHP-Version
  • der Datenbank-Typ
  • die Datenbankversion
  • die Joomla-Version
  • das Server-Betriebssystem

Erweiterungsaktualisierungen verfügbar

Joomla Kontrollzentrum Erweiterungsaktualisierung verfuegbar kleinFalls Aktualisierungen für Erweiterungen oder für Joomla selbst verfügbar sind, wird das in einem roten Kasten direkt unterhalb des Hauptmenüs dargestellt. Mit Klick auf "Aktualisierungen anzeigen" kannst Du sehen, um welche Aktualisierungen es sich handelt. Kann man die einfach aktualisieren? Nein!! Du musst zunächst prüfen, ob die Aktualisierung auch mit der Joomla-Version kompatibel ist. Ist sie das nicht, funktioniert sie nicht mehr richtig oder gar nicht. Zudem kann man die Aktualisierung nicht so einfach rückgängig machen. Ob Kompatibilität gegeben ist, erfährst Du bei gut gepflegten Extensions auf der Seite des Entwicklers.

Hinweis: Erweiterungen bzw. Extensions für Joomla sind spitze! Sei Dir aber darüber bewusst, dass Du Dich damit vom Entwickler abhängig machst. Wenn der irgendwann nicht mehr will oder sich plötzlich entschließt, zukünftige Updates nur noch kostenpflichtig abzugeben, hast Du ein Problem.

Es gibt Nachinstallationshinweise

"Es gibt wichtige Nachinstallationshinweise die einer Aufmerksamkeit bedürfen. Zum Anzeigen der Hinweise bitte auf „Hinweise anzeigen“ klicken. Die Hinweise können jederzeit durch einen Klick im Administrationsmenü unter „Komponenten“ und dann „Nachinstallationshinweise“ eingesehen werden. Dieser Informationsbereich wird nicht mehr angezeigt, wenn alle Hinweise ausgeblendet wurden." Was sind Nachinstallationshinweise? In der Regel sind das Hinweise, die nicht relevant für den Seitenbetrieb sind. Standardmäßig sind das Hinweise auf die Statistikerhebung bei Joomla, eine Willkommensmeldung und der Hinweis auf die Verfügbarkeit der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Du kannst sie vorerst ausblenden, damit sie nicht jedes Mal erscheinen oder komplett deaktivieren, damit sie nicht bei anderen Administratoren, die eventuell mit an der Seite arbeiten, für Verwirrung sorgen.

Weitere Meldungen im Kontrollzentrum

Logged-in Users

Zeigt eine Auflistung aller gegenwärtig aktiven User, die sich während Deines Logins ebenfalls auf der Seite befinden.

Popular Articles

Zeigt eine Auflistung der meistgeklickten Artikel.

Recently added Articles

Zeigt eine Auflistung der von Dir oder anderen berechtigten Autoren/ Administratoren hinzugefügten Artikel.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie mich an:

+49 176 56982110

Oder nutzen Sie das Kontaktformular

The Lead-Machine!

Lead- und Sale-Generierung.

Marketing Lead und Sale GenerierungSie bieten Produkte oder Dienstleistungen im End-Consumer-Bereich und brauchen Kunden? Henz Media hat Sie!

Angebot anfordern

Unverbindlich & kostenlos

Icon Angebot anfordern 70x70Vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch und erhalten Sie ein völlig unverbindliches Angebot. Zum Formular

Ihre Webseite

Eindruck hinterlassen

Icon Webseite erstellen 70x70Der erste Einduck zählt. Dies gilt insbesondere für die Außendarstellung im Web. Henz Media erstellt günstige und professionelle Webseiten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok