Google bevorzugt mobile Webseiten02.08.2015 (jh): Was im Februar 2015 schon angekündigt wurde, trat am 21.04.2015 in Kraft. Mobile Webseiten werden im Ranking bevorzugt. Nicht optimierte Sites müssen hingegen mit Platzverlusten in Googles Suchergebnis rechnen. Schikane gestandener Seiten oder sinnvoll? Eine Einschätzung.

Am 26.02.2015 kündigte Google in seinem Blogbeitrag bereits an, "mobil-friendly web pages", also Angebote, die für die mobile Ansicht optimiert sind, besser hervorzuheben. Das heißt im Klartext, ab sofort ist es ein wesentlicher Ranking-Faktor, wenn eine Webseite auf allen Geräten nutzerfreundlich dargestellt wird. Dabei kommt es vor allem auf die Lesbarkeit und die korrekte Darstellung der Inhalte an. Schlecht ist zum Beispiel zu kleiner Text oder problematische Inhalte, wie Tabellen, die auf kleineren Bildschirmen (Smartphones) über den Rand hinausgehen. Google bietet dafür einen Mobile-Friendly-Test sowie einen Leitfaden zur Erstellung mobil optimierter Websites an. Darüberhinaus kann man sich in den Google Webmaster Tools - sofern ein Account vorhanden ist - für seine Seite den Mobile Usability Report anschauen und jene Unterseiten identifizieren, mit denen die Bots von Google Probleme haben.

Einschätzung: Diese Änderung war schon vor der Bekanntgabe am 26.02.2015 eigentlich absehbar. Im Internet wird nicht mehr nur von daheim vom Desktop-PC gesurft, sondern von den verschiedensten Geräten: Smartphone, Tablet, Laptop, herkömmlicher Bildschirm, Smart TV. Die mobile Nutzung wird sehr wahrscheinlich noch zunehmen und ist somit bedeutend. Insofern ist es eine logische Konsequenz und nutzerfreundlich, wenn der User keine "zerschossenen Seiten" sieht, sondern korrekt dargestellte. Natürlich besteht nun für nicht-optimierte Seiten akuter Nachholbedarf, wenn diese weiter mit vorn dabei sein wollen. Henz-Media hilft Ihnen gern bei der Umstellung und On-Page-Optimierung Ihrer Webseite.

 

Aktuelles im Blog

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie mich an:

+49 176 56982110

Oder nutzen Sie das Kontaktformular

The Lead-Machine!

Lead- und Sale-Generierung.

Marketing Lead und Sale GenerierungSie bieten Produkte oder Dienstleistungen im End-Consumer-Bereich und brauchen Kunden? Henz Media hat Sie!

Angebot anfordern

Unverbindlich & kostenlos

Icon Angebot anfordern 70x70Vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch und erhalten Sie ein völlig unverbindliches Angebot. Zum Formular

Ihre Webseite

Eindruck hinterlassen

Icon Webseite erstellen 70x70Der erste Einduck zählt. Dies gilt insbesondere für die Außendarstellung im Web. Henz Media erstellt günstige und professionelle Webseiten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok