Joomla: Wie man ein Favicon einbindet01.10.2015 (jh): Ein Favicon ist ein kleines Logo oder Icon, welches im Tab des Browsers angezeigt wird. Ebenso taucht es z.B. bei Firefox in der Lesezeichenliste bei den Favouriten auf. Daher dürfte wohl auch der Name kommen: Zusammengesetzt aus Favourite Icon. Standardmäßig verwendet Joomla sein Logo als Favicon, doch es lässt sich auch leicht personalisieren. Wie man dieses in Joomla einbindet und was es zu beachten gibt, zeigt dieses kleine Tutorial.

Zunächst muss man sein eigenes Favicon erstellen. Dies geht in der Regel problemlos mit den meisten Grafik-Programmen. Zu empfehlen wäre hier das kostenlose Open-Source Grafik-Programm "The Gimp". Zunächst erstellt man eine normale Grafik, in diesem Beispiel mit den Abmaßen 100 x 100 px. Ein Favicon muss quadratisch sein und hat die Standardgröße 16 x 16 px. Jedoch kann man so kleine Bildchen schlecht bearbeiten, daher empfiehlt sich als Arbeitsgrundlage eine größere Vorlage. Da das Bild nach Fertigstellung auf die Größe von 16 x 16 px skaliert werden muss, sollte man darauf achten, dass man nicht zu feine Formen oder Details wählt, da diese bei der Skalierung verloren gehen würden. Vergebene Liebesmüh' sozusagen.

Ist das Favicon erstellt, musst Du es nur noch als .ico abspeichern. Gimp unterstützt dieses Dateiformat problemlos, bietet es aber nicht in der Dateiauswahl an. Daher einfach "Exportieren..." wählen und die Dateierweiterung manuell hinter den Dateinamen schreiben. Was auch geht, aber eine unsaubere Lösung ist, falls die Exportfunktion des Grafikprogramms kein ico-Format unterstützt: Erst als .jpg abspeichern und dann manuell die Dateinamenerseiterung ändern, also einfach die Datei von favicon.jpg in favicon.ico umbenennen. Das Bild zeigt das Favicon in Originalgröße (100 x 100 px).

Nun muss das Favicon nur noch (am besten per FTP) an den richtigen Platz hochgeladen werden. Lade es dazu in das Hauptverzeichnis Deines Templates hoch. Dieses befindet sich unter /deine-seite/templates/dein-template/.

Joomla Favicon abspeichern hochladen Ort

Hilfe - Das Favicon erscheint nicht!

Das Favicon ist nicht sofort sichtbar. Auch nicht, wenn du den Joomla-Cache leerst (System -> Cache leeren). Damit das Favicon sichtbar wird, musst Du Deinen Browser-Cache leeren oder wahlweise Deinen Browser einfach neu starten.

Aktuelles im Blog

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie mich an:

+49 176 56982110

Oder nutzen Sie das Kontaktformular

The Lead-Machine!

Lead- und Sale-Generierung.

Marketing Lead und Sale GenerierungSie bieten Produkte oder Dienstleistungen im End-Consumer-Bereich und brauchen Kunden? Henz Media hat Sie!

Angebot anfordern

Unverbindlich & kostenlos

Icon Angebot anfordern 70x70Vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch und erhalten Sie ein völlig unverbindliches Angebot. Zum Formular

Ihre Webseite

Eindruck hinterlassen

Icon Webseite erstellen 70x70Der erste Einduck zählt. Dies gilt insbesondere für die Außendarstellung im Web. Henz Media erstellt günstige und professionelle Webseiten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok