Bild komprimiert SEO Bilder optimieren Tutorial 320x240 7020.03.2017 (jh): Seit Jahren ist die Ladezeit (Page Speed) einer Webseite ein Ranking-Faktor. Und mindestens genau so lange wird dieses Thema regelmäßig vernachlässigt. Dabei kann es so einfach sein! Bilder beeinflussen maßgeblich die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus und hier liegt auch definitiv das größte Potential der Optimierung. Zwei einfache Arbeitsschritte sind notwendig, um schnelle Ergebnisse zu erzielen: 1. Bilder immer auf die tatsächlich benötigte Größe skalieren und 2. die Bilder vor dem Einbinden komprimieren. Wie das geht und welche Unterschiede es hier gibt, erklärt der folgende Artikel.

Vorteile SSL Verschluesselung Webseiten Homepage umstellen14.03.2017 (jh): Sicherlich ist Ihnen schon aufgefallen, dass einige Seiten mit https anstatt mit http beginnen. Das "s" zeigt an, dass Daten dieser Webseite verschlüsselt übertragen werden. In den Anfangszeiten war das für äußerst sensible Daten, wie Kreditkartendaten gedacht. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass die SSL-Verschlüsselung zum neuen Standard wird. Diesen Trend hat nicht zuletzt Google Anfang 2017 nochmals kräftig befeuert.

Joomla Sicherheitsupdates sind wichtig05.06.2016 (jh): In der letzten Zeit wurden viele Datenlecks bekannt. Ein spektakulärer war sicherlich jener von LinkedIn im Jahr 2012. Dieses Jahr hat es MySpace und somit Millionen von Nutzern erwischt. Aber das ist nur der Anfang der Geschichte. Wir hören gefühlt jede Woche von massiven Datenlecks. Einfach ausgedrückt, es sind Hacker da draußen - und sie hacken Webseiten. Nur große? Nein. Potentiell ist jede Webseite betroffen. Denn jede Webseite hat einen Wert für Hacker. Aber welchen?

Joomla Akeeba Backup Troubleshooting19.04.2016 (jh): Wer viel an einer Webseite arbeitet, sollte diese in jedem Fall regelmäßig sichern. Hierfür bietet sich zum Beispiel Akeeba Backup an. Die Installation dieser Komponente ist kinderleicht und die Sicherung wird einem per One-Click-Backup äußerst einfach gemacht. Allerdings müssen für größere Seiten Einstellungen vorgenommen worden - sonst hängt die Sicherung bei meist 75% oder bei größeren Bilderordnern.

Webseite Datenschutzerklaerung Pflicht23.03.2016 (jh): So schnell kann sich die Rechtssprechung ändern! Was da am 24.02.2016 sang- und klanglos in Kraft getreten ist, hat mal wieder weitreichende Konsequenzen und betrifft eigentlich jede Webseite. Alle Webseitenbetreiber sind nun angehalten, ihre Datenschutzerklärung zu überprüfen und ggf. anzupassen. Schlimmstenfalls droht sonst eine Abmahnung.

Abmahnung Facebook Like Button Social Plugins16.03.2016 (jh): Die auf zigtausenden eingesetzten Social-Media-Buttons sind aller Voraussicht nach abmahnfähig. Der Grund: Sie sind wettbewerbswidrig. Dies entschied das Landgericht Düsseldorf am 09.03.2016. Die Konsequenzen betreffen eine Vielzahl von Webseitenbetreibern. Gibt es Alternativen oder Lösungen?

Einen Anker in Joomla setzen07.02.2016 (jh): Ein Anker (HTML) ist eine Sprungmarke innerhalb eines HTML-Dokuments. Sie sind hilfreich, um entweder über einen Link wieder an den Seitenanfang zu gelangen (Link "To Top" bzw. "Zum Seitenanfang) oder um von einem Inhaltsverzeichnis am Seitenanfang zum entsprechenden Beitrag zu navigieren. Einen Anker in Joomla zu setzen ist einfach und in der Regel mit den Standardbordmitteln eines Editors umsetzbar. Hier wird erklärt, wie das mit dem JCE-Editor geht.

Spam Viren Trojaner Wuermer Wer haftet15.11.2015 (jh): Man kann noch so gut aufpassen und dann passiert es doch: Man fängt sich Viren, Trojaner oder Würmer ein oder eine Kombination aus diesen. Das Ziel der Hacker ist meist, an sensible Daten zu gelangen, Kreditkartendaten zu erhalten, den Rechner für weitere Spam-Attacken zu entern oder schlichtweg Schaden anzurichten. Doch wer haftet eigentlich für Schäden, die daraus entstehen?

Joomla Logo11.11.2015 (jh): Joomla! 3.5 Beta ist bereits released worden. Die Stable-Version wird voraussichtlich ab dem 08.12.2015 erhältlich sein. Neben etlichen Bug-Fixes wird es sieben Neuerungen geben, die zumindest in der Vorankündigung besonders hervorgehoben werden. Welche das sind erfährst Du hier. Bitte beachte, dass die Beta-Version bis zum Stable-Release nur für Testzwecke verwendet werden sollte!

024 Joomla JavaScript Fehler25.10.2015 (jh): Ein vermeintlich kleines Problem hat mich schier in den Wahnsinn getrieben, deswegen möchte ich hier die Lösung archivieren und für andere bereitstellen. Ziel war es, einen sehr simplen Toggle-Effekt einzubauen. Ich wollte nicht extra auf ein Plugin oder Modul zurückgreifen. Zudem boten die Standardlösungen nicht das, was ich mir vorstellte.

Joomla: Wie man ein Favicon einbindet01.10.2015 (jh): Ein Favicon ist ein kleines Logo oder Icon, welches im Tab des Browsers angezeigt wird. Ebenso taucht es z.B. bei Firefox in der Lesezeichenliste bei den Favouriten auf. Daher dürfte wohl auch der Name kommen: Zusammengesetzt aus Favourite Icon. Standardmäßig verwendet Joomla sein Logo als Favicon, doch es lässt sich auch leicht personalisieren. Wie man dieses in Joomla einbindet und was es zu beachten gibt, zeigt dieses kleine Tutorial.

Standard 404 Fehlerseite Joomla30.09.2015 (jh): Die 404-Fehlerseite, die in Joomla standardmäßig angezeigt wird, sieht – zugegebenermaßen – ziemlich "rudimentär" und nicht hübsch aus. Zumal werden dem Nutzer keine Alternativen geboten, wie z.B. eine seiteneigene Suche. Hier lässt sich mit einer eigens erstellen 404-Fehlerseite Abhilfe schaffen. Jedoch eines vorweg: eine schöne 404-Fehlerseite rundet eine durchdachte Webseite zwar ab; viel wichtiger ist es jedoch, dass diese erst gar nicht aufgerufen werden muss. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Fehlerseite zu erstellen.

Google bevorzugt mobile Webseiten02.08.2015 (jh): Was im Februar 2015 schon angekündigt wurde, trat am 21.04.2015 in Kraft. Mobile Webseiten werden im Ranking bevorzugt. Nicht optimierte Sites müssen hingegen mit Platzverlusten in Googles Suchergebnis rechnen. Schikane gestandener Seiten oder sinnvoll? Eine Einschätzung.

Webseite Datenschutzerklaerung Pflicht02.07.2015 (jh): Muss eine Datenschutzerklärung immer vorhanden sein, auch wenn keine Daten verarbeitet werden? Gibt es eine Pflicht, ähnlich der Impressumspflicht, eine Datenschutzerklärung auf einer Webseite einzubinden? Nein. Nur wer die Nutzerdaten seiner Webseitenbesucher auch tatsächlich verwendet, muss darauf hinweisen.

Tabellen fuer mobile Ansicht optimieren01.06.2015 (jh): Viele verzichten konsequent auf die Verwendung von Tabellen. Jedoch sind die Alternativen zur strukturierten Darstellung von Daten rar gesät. Eine Tabelle mit Divs zu gestalten ist möglich, aber äußerst unhandlich. Daher liegt es nahe, vorhandene Tabellen so zu optimieren, dass die Darstellung auf den verschiedenen Endgeräten problemlos und fehlerfrei vonstatten geht. Dann steht auch der Verwendung von Tabellen auf modernen Webseiten nichts mehr im Wege.

Sind Mehrwertdienstnummern im Impressum erlaubt19.05.2015 (jh): Der 6. Zivilsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt musste sich mit der Frage beschäftigen, ob Mehrwertdienstenummern als Kontaktmöglichkeit im Impressum eines Online-Händlers zulässig sind.

Facebook Likes verschwinden14.03.2015 (jh): Viele Facebook-Seiten verzeichnen seit Anfang März 2015 einen Rückgang der Anzahl der Seitenlikes, Kommentare verschwinden. Bei einigen handelt es sich nur um ein paar wenige Likes, bei größeren Seiten fehlen gleich mehrere tausend. Was ist los?

Disclaimer Hinweise zu RechtsthemenDieser Blog dient der allgemeinen Information. Henz Media kann und darf keine Rechtsberatung durchführen. Trotz ordentlicher und intensiver Recherche können Aussagen falsch, unvollständig oder veraltet sein. Bitte konsultieren Sie im Zweifel oder falls Sie individuelle Rechtsberatung benötigen einen Fachanwalt. Ebenso können in vielen Rechtsangelegenheiten Fristen laufen, die für Sie nachteilig sind. Die Nutzung der Beiträge in diesem Blog geschieht auf eigene Gefahr. Henz Media übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit und Aktualität der Beiträge.

Aktuelles im Blog

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie mich an:

+49 176 56982110

Oder nutzen Sie das Kontaktformular

The Lead-Machine!

Lead- und Sale-Generierung.

Marketing Lead und Sale GenerierungSie bieten Produkte oder Dienstleistungen im End-Consumer-Bereich und brauchen Kunden? Henz Media hat Sie!

Angebot anfordern

Unverbindlich & kostenlos

Icon Angebot anfordern 70x70Vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch und erhalten Sie ein völlig unverbindliches Angebot. Zum Formular

Ihre Webseite

Eindruck hinterlassen

Icon Webseite erstellen 70x70Der erste Einduck zählt. Dies gilt insbesondere für die Außendarstellung im Web. Henz Media erstellt günstige und professionelle Webseiten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok